Hell und dunkel

Buchvorstellung von Dr. Heiner Lohmann

Claudia Pinzkes originelles Buch über Lernen mit der rechten Gehirnhälfte

Man stelle sich zwei Menschen vor, die jeweils einen dunklen Raum betreten. Der eine erkennt im schmalen Lichtkegel seiner Taschenlampe immer nur Einzelheiten, hier eine Stuhllehne, dort ein Teppichmuster, da ein Tischbein. Mühsam versucht er, systematisch ein Bild des Raumes zu rekonstruieren. Der andere knipst das Licht an und der Raum liegt in einem Moment in klarster Anschaulichkeit vor ihm: die Größe, die Anordnung der Gegenstände, ihre Farben und Formen, ja sogar die Anmutung des Raumes, seine ästhetische Gesamtwirkung. Er sieht, mit anderen Worten, das Große und Ganze.
Diesen Titel „Das Große und Ganze sehen“ trägt Claudia Pinzkes Buch, weil es konsequent die Perspektive der Menschen einnimmt, deren Denken und Erinnern ganzheitlich, bildhaft und intuitiv verläuft, weil ihre rechte Gehirnhälfte aktiver ist als bei den meisten Menschen.
Es sind Millionen von Kindern, denen die Aufmerksamkeit der Autorin gilt: Hochbegabte und solche, die als Schulversager, ADHS-Beinträchtige oder Legastheniker etikettiert werden, die aber über verblüffende intuitive und bildhafte Fähigkeiten verfügen. Nicht nur diesen, sondern allen Kindern knipsen unsere Schulen das Licht aus und drücken ihnen eine Taschenlampe in die Hand, damit sie die Welt auf eine ihnen fremde Art erforschen: Schritt für Schritt, ausschnittsweise, regelhaft, analytisch, rational.
Dass diese Monokultur der linken Gehirnhälfte ineffizient ist, beweist das allgemein beklagte Elend unserer Bildungsanstalten. Sie sind leistungsorientiert, fantasielos, homogen, langweilig und unkreativ.
Claudia Pinzke, die das „Institut für Bioenergetisches Lernen“ in Münster leitet, zeigt, wie es anders geht. Ihre unterhaltsame Entdeckungsreise durch die didaktische und neurobiologische
Forschung und das illustre Reich des rechten Gehirns macht allen Hoffnung, die sich selbst oder
ihre Kinder für lernschwach halten. Das Motto der Autorin: „Schulversagen ist Versagen der Schule“. Zahlreiche praktische Übungen sind auch für diejenigen gedacht, die ihr Gedächtnis bis hin zum fotografischen Lesen trainieren wollen.

Claudia Pinzke:
„Das Große und Ganze sehen.
Fotografisch lesen – intuitiv lernen“
311 Seiten
14,95 Euro
ISBN 978-3-9814745-0-3