Images

Grundkurs I: Schule erfolgreich meistern – mit FotoLesen

Close up of a blond teen girl s head near a blackboard with a colorful brain sketch drawn on top of formulae.

Dieser Kurs richtet sich an:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10

Inhalte und Ziele:

Die Methoden des fotografischen Lesens sind so angelegt, dass Du die Informationen aus Deinen Schulbüchern entspannt und leicht verarbeiten kannst.

Beim fotografischen Lesen werden die Texte aus den Fächern Deutsch, Geschichte oder Erdkunde über visuelle Fähigkeiten des Gehirns schnell und sicher erfasst. Das gleiche gilt für alle Informationen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie sowie für das Erfassen von Informationen in Englisch, Latein oder Französischund Sachbücher, Fachbücher, aber auch fremdsprachliche Literatur oder Fachlexika werden zunächst in einer Geschwindigkeit von etwa einer Seite pro Sekunde mental abfotografiert. Dieser sehr schnelle Vorgang führt zunächst zu einer subliminalen (vorbewussten) Verarbeitung des Lesestoffs.

Continue reading Grundkurs I: Schule erfolgreich meistern – mit FotoLesen

Tagesseminar I: Mit dem Bildergedächtnis zu Lesespaß und Schulerfolg

ragazzo a immaginare il suo futuro

Dieser Kurs richtet sich an:

Schülerinnen und Schüler der KLassen 5-12/13

Inhalte und Ziele:

Gedächtniskünstler rufen ihr gesamtes Wissen aus inneren Bildern ab. Dabei können sie Hunderte von Fakten detailgenau und sogar in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Diese Fähigkeit kann jeder entwickeln, sobald Wissen über die visuellen Fähigkeiten im Bildergedächtnis abgespeichert wird.

Wort-für-Wort-Lesen und Auswendiglernen sind, neben sehr viel effektiveren Techniken, nur zwei Möglichkeiten, zu lesen und zu lernen.

Im Tageseminar werden neue Techniken des visuellen Lesens und des gehirngerechten Abspeicherns von Wissen an Texten aus Sach-, Fach- und Schulbüchern praxisnah vermittelt.

Continue reading Tagesseminar I: Mit dem Bildergedächtnis zu Lesespaß und Schulerfolg

Tagesseminar II: Mindmapping – mit Lernkarten Wissen dauerhaft vernetzen und erinnern

Mindmapping

Dieser Kurs richtet sich an:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 12/13

Inhalte und Ziele:

In einem englischsprachigen Text auf Anhieb die im Unterricht durchgenommene Grammatik erkennen, einen Text von Brecht mit Einstein vernetzen, im Jurastudium die Fälle mit den Paragrafen aus den einzelnen Rechtsgebieten verbinden – Wissen ganzheitlich und lebensnah erfassen, das ist die Idee von Mindmapping.

Mindmapping ist eine Bildermethode für Aufzeichnungen und Notizen jeder Art. Beim Mindmapping entstehen visuelle Lern- und Gedächtniskarten. Mindmapping eignet sich für die Erarbeitung komplexer Themen aus Texten und Büchern. Über eine Mindmap wird eine ganzheitliche Sicht auf ein Thema hergestellt.

In dem Tagesseminar werden Techniken zur Erstellung einer Mindmap am Beispiel verschiedener Texte vermittelt.

Continue reading Tagesseminar II: Mindmapping – mit Lernkarten Wissen dauerhaft vernetzen und erinnern

Infos zu den Seminaren (für Eltern und Lehrer)

Ortseingangsschild Bildung

Starke und selbstbewusste Kinder und Jugendliche, die neugierig und konzentriert am Unterricht teilnehmen, Spaß am Lernen haben und gerne Bücher lesen, sind an unseren Schulen, insbesondere an den weiterführenden Schulen, eher die Ausnahme als die Regel. Der anfänglichen Vorfreude und Neugier auf die Schule folgt oftmals schon in den ersten Klassen ängstliches, schüchternes oder störendes Verhalten im Unterricht. Schnell folgen Etikettierungen wie Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Aufmerksamkeitsdefizitstörung (AD(H)S) oder Legasthenie. Die genannten Störungen sind oftmals das Ergebnis einseitiger, unzureichender Lese- und Lerntechniken.

Continue reading Infos zu den Seminaren (für Eltern und Lehrer)

Die neue Buchauflage ist da

cover

Das Buch „AD(H)S, LRS und die unerkannten Talente – mit fotografischem Gedächtnis zu Lesespaß und Lernerfolg“ richtet sich an Eltern, Lehrer, Bildungsinstitutionen und diejenigen, die an neuen Wegen des Lernens oder einfach an den spannenden Fähigkeiten der rechten Gehirnhälfte interessiert sind. Die Ergebnisse der anschaulichen Ausführungen bringen den Leser zum Nachdenken und zur Neubewertung der Phänomene AD(H)S, LRS und anderer Schulprobleme.

 

Grundkurs I: Fotografisch lesen – eine ganzheitliche, fortgeschrittene Lese- und Lernmethode

Ausbildung zum Integrativen Kinder- und Jugendlerncoach ( Schwerpunkt ADHS / LRS )

Dieser Kurs richtet sich an:

Oberstufenschüler, Studierende, Berufsgruppen, Führungskräfte, Privatpersonen und Eltern

Inhalte und Ziele:

Die Methoden des fotografischen Lesens sind so angelegt, dass Sie die tägliche Informationsflut entspannt und erfolgreich bewältigen können.

Beim fotografischen Lesen werden Texte über visuelle Fähigkeiten des Gehirns schnell erfasst. Sachbücher, Fachbücher, aber auch fremdsprachliche Literatur oder Fachlexika werden zunächst in einer Geschwindigkeit von etwa einer Seite pro Sekunde mental abfotografiert. Dieser sehr schnelle Vorgang führt zunächst zu einer subliminalen (vorbewussten) Verarbeitung des Lesestoffs.

Continue reading Grundkurs I: Fotografisch lesen – eine ganzheitliche, fortgeschrittene Lese- und Lernmethode

Grundkurs II – intensiv: Fotografisch Lesen für Prüfungskandidaten

Student education back to school concept

Dieser Kurs richtet sich an:

Prüfungskandidaten der verschiedenen Fachbereiche der Universität, Abiturienten, Heilpraktiker/Heilpraktiker-Prüfung, Interessierte

Inhalte und Ziele:

In diesem fünftägigen Intensiv-Seminar werden die Techniken des Fotolesens speziell auf die Belange von Prüfungskandidaten in der Prüfungsvorbereitung ausgerichtet. Im Seminar wird relevantes Prüfungswissen einzelner Fachgebiete mit den Techniken des fotografischen Lesens aufgenommen und verarbeitet.

Continue reading Grundkurs II – intensiv: Fotografisch Lesen für Prüfungskandidaten

Aufbaukurs I: Syntopisches Lesen – mit Fotolesen vier bis sechs Sach- und Fachbücher gleichzeitig verarbeiten

bildung

Dieser Kurs richtet sich an:

Teilnehmer der Grundkurse, die die Techniken des fotografischen Lesens vertiefen und erweitern wollen

Inhalte und Ziele:

In dem zweitägigen Aufbaumodul werden mit den Techniken des fotografischen Lesens vier bis sechs Bücher zu einem Themenkomplex parallel verarbeitet und gelesen.
Bei der Aktivierung wird das Wissen aus den Büchern mithilfe unterschiedlicher Lesegeschwindigkeiten verarbeitet und über das Master-Mind-Prinzip visuell dargestellt. Darüber hinaus erfahren Sie, wie fächerübergreifende Themen dauerhaft vernetzt und langfristig behalten werden können. Über das Mastermind-Prinzip entwickeln Sie Kompetenzen, komplexen Wissensstoff persönlich bedeutsam zu erfassen.
Continue reading Aufbaukurs I: Syntopisches Lesen – mit Fotolesen vier bis sechs Sach- und Fachbücher gleichzeitig verarbeiten