Ausbildung zum Integrativen Kinder- und Jugendlerncoach (Schwerpunkt AD(H)S/LRS)

Ausbildung zum Integrativen Kinder- und Jugendlerncoach ( Schwerpunkt ADHS / LRS )Mithilfe der Ausbildung zum Integrativen Kinder- und Jugendlerncoach vermitteln Sie Kindern und Jugendlichen einen Weg aus der Schulmisere, heraus aus AD(H)S und LRS hin zum Lernspaß und Schulerfolg.

Eine Ausbildung für Menschen, die in unterschiedlichen Berufen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die unter dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom AD(H)S, unter LRS und Schulversagen leiden…

…eine Ausbildung z. B. für Logopäden, Therapeuten in eigener Praxis, für Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen … für Eltern, die ihr eigenes Kind begleiten, und alle Menschen, die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und denen deren besondere Talente am Herzen liegen. Denn AD(H)S und LRS weisen auf ganz besondere Begabungen und Talente hin!

…eine bisher einmalige Ausbildung in Deutschland.


Die 5 Säulen der Ausbildung

1. Die Lese- und Lernstildiagnostik

Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse der Neurobiologie und der Lernpsychologie habe ich eine ganzheitliche, alle Wahrnehmungsfähigkeiten einbeziehende Lese- und Lerndiagnostik entwickelt, die neben der Logik und Analytik auch die visuellen, kreativen, assoziativen und intuitiven Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen für Lese- und Lernprozesse erfasst.

2. Vermittlung eines ganzheitlichen Lese- und Lernsystems für Schule, Unterricht und Hausaufgaben

Auf den genannten Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen bauen ein fundiertes und facettenreiches Lese- und Lernsystem sowie ein Methodenrepertoire auf, welches den betroffenen Kindern und Jugendlichen vielfältige Wege zum Schulerfolg eröffnet.

3. Coaching-Aufgaben in den Systemen Familie und Schule

Die Familie, aber vor allem auch die Lehrerinnen und Lehrer müssen über die besonderen Fähigkeiten und Talente der Kinder und Jugendlichen mit AD(H)S und LRS informiert werden. Hier geht es darum, in Gesprächen mit Eltern und begleitenden Lehrern die besondere Ausgangslage eines jeden Kindes und Jugendlichen zu beschreiben. Es müssen gemeinsam mit Eltern und Lehrern Räume eröffnet werden, die es dem Kind/Jugendlichen ermöglichen, seine Fähigkeiten und Talente in der Schule und im Unterricht einzubringen und anzuwenden. Die erlernten neuen Lese- und Lernfähigkeiten müssen im Sozialraum Schule gefördert und verstärkt werden. Kinder und Jugendliche zeigen große Leistungsbereitschaft, wenn sie von wichtigen Bezugspersonen, z. B. Lehrern, gesehen und ermutigt werden. Neben der Ermutigung stellt die Verringerung von Druck zugunsten klarer Strukturen auch in unterrichtlichen Zusammenhängen eine weitere bedeutsame Komponente für die Leistungsbereitschaft eines Kindes dar.

4. Mentaltraining

Die Grundpfeiler des Lern- und Schulerfolgs basieren auf Zielsetzungen, Motivation und positivem Denken. Schulisches Erleben, Unterrichtssituationen, aber auch der Familienalltag (Thema Hausaufgaben), stellen für die Betroffenen (Eltern und Kinder) oft eine Zerreißprobe dar, die nicht selten in scheinbar unüberwindbaren Machtkämpfen endet. Mentaltechniken weisen einen Weg aus der Misere, indem sie den Blick auf die Ressourcen, Begabungen und Talente lenken.

5. Wissenschaftliche Begleitung in Theorie und Praxis

Die wissenschaftliche Begleitung, der Theoriekomplex, ist das fünfte Fundament der Ausbildung zum Integrativen Kinder- und Jugendlerncoach. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der rechten und der linken Gehirnhälfte für Lese- und Lernprozesse kennen zu lernen, spielt hier eine ebenso bedeutsame Rolle wie die Fähigkeiten der Spiegelnervenzellen für positive Lernbereitschaft, Wissensaufbau und Exploration oder beispielsweise die Erkenntnisse der Neurobiologie.

Die fünf Vermittlungsbereiche eröffnen dem angehenden Kinder- und Jugendlerncoach ein vielfältiges Ausbildungs- und Aufgabenfeld.


Kurzcurriculum

1. Ganzheitliche Lese- und Lernstildiagnostik bei AD(H)S und LRS

Hier lernen Sie Verfahren kennen, wie Sie jenseits tradierter IQ-Tests die besonderen assoziativen, kreativen und visuellen Fähigkeiten und Begabungen eines Kindes oder Jugendlichen mit AD(H)S und LRS erfassen und auswerten können.

  • der Hemisphären-Test
  • die Wahrnehmungsdiagnostik

2. Systemische Diagnostik

Hier lernen Sie Methoden zur Erfassung des Lernumfeldes eines Kindes oder Jugendlichen in der Schule und in der Familie kennen.

  • Grundlagen für ein systemisches Coaching

3. Vermittlung eines ganzheitlichen Lese- und Lernsystems für Schule, Unterricht und Hausaufgaben

Hier erleben Sie in Ihrer Ausbildung eine völlig neue Herangehensweise an die Aufnahme, Verarbeitung und dauerhafte Erinnerbarkeit von Lernstoff und Wissen.

Das System Schule – Das Lernen neu lernen

  • Lese- und Lerntechniken der Schule
  • ganzheitliche Lese- und Lernkonzepte
  • Visualisierungstechniken
  • Assoziationstechniken
  • Kreativitätstechniken
  • Mindmapping
  • Entspannungstechniken
  • Techniken zur Fokussierung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • fotografisch lesen
  • ADHS und der Fächerkanon der Schule
  • Vermittlung fortgeschrittener visueller/fotografischer Lese und Lerntechniken
  • Übertragung der Techniken auf die einzelnen Schulfächer
  • Didaktik der neuen Lese- und Lernmethoden
  • Aufbau von Methodenkompetenz
  • Entwicklung eines Methodenrepertoires
  • Integration in den Schulalltag
  • neues Fremdsprachenlernen
  • Übertragung der Techniken auf die Unterrichtsfächer der Schule
  • Integration der Techniken in den Schulalltag
  • Aufbau von Methodenkompetenz für die Fremdsprachen

4. Coaching-Aufgaben in den Systemen Familie und Schule

Dieser Ausbildungsschwerpunkt befähigt Sie, dem Kind oder Jugendlichen Konfliktlösungsstrategien an die Hand zu geben. Über Rollenspiel und Spiegeltechniken, über den Einsatz kreativer Medien, über das Aufstellen belastender Situation in der Familie oder der Schule erhalten sie ein Methodenrepertoire, welches Eltern sowie die Kinder und Jugendlichen dazu befähigt, in Belastungssituationen adäquat zu reagieren.

Themenzentrierte Interaktion und Konfliktlösungsmodelle

  • Rollenspiel
  • Spiegeltechniken
  • die Rolle des Humors
  • positive Entwicklungsszenarien
  • Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern
  • Elternbegleitung
  • Schaffung von Strukturen versus Druck
  • systemische Arbeit zur Lösung von Konflikten

5. Mentaltraining und Coaching-Prozesse

Mit wirkungsvollen und leicht erlernbaren Techniken befähigt Sie dieser Ausbildungsschwerpunkt, den Kindern und Jugendlichen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie im Unterricht Konzentration aufbauen, in Klassenarbeiten und Überprüfungen gelassen bleiben und persönlich bedeutsame Lernziele erreichen können.

  • Grundlagen des Mentaltrainings
  • Motivation und positives Denken
  • Ziele setzen: Wunschformulierung und Zielvorstellung – die Rolle des Unterbewusstseins
  • Techniken zur Steuerung der Konzentration und Aufmerksamkeit auf ein Ziel
  • Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte – Imagination einsetzen
  • Die Praxis des Mentaltrainings
  • IBL Mentaltraining – positive Glaubenssätze und Ziele entwickeln
  • IBL Fantasie-Reisen – positive Glaubenssätze ankern
  • Prüfungen, Klausuren, Klassenarbeiten positiv vorwegnehmen

6. Wissenschaftliche Begleitung in Theorie und Praxis

Die Erkenntnisse der Neurobiologie stellen eine zukunftsweisende Leitlinie für die Schule und sogar für das gesamte Bildungssystem dar. Die Themen-Literatur ist so zusammengestellt, dass sie das neue Lese- und Lernsystem für die Kinder und Jugendlichen auf eine fundierte wissenschaftliche Basis stellt.

Themenauszug

  • Abschied vom traditionellen IQ – die Rahmentheorie der vielfachen Intelligenzen
  • Entwicklungspsychologie – Entwicklungsdynamiken bei AD(H)S und LRS
  • Jenseits der Norm: hochbegabt und hochsensibel
  • Unterrichtsmethoden – ein Erste-Hilfe-Plan bei AD(H)S und LRS und Schulversagen
  • Schulprobleme, AD(H)S, LRS: auf den Spuren besonderer Lesefähigkeiten
  • Ist die Schule ein Fall für die Neurobiologie? – die Verbannung der rechten Gehirnhälfte
  • Die Machtübernahme des linken Gehirns – verbale Unterrichtsmethoden und andere unterrichtliche Entscheidungen
  • Grundlagen der Gesprächsführung – Einzelcoaching
  • Schaffung von Lernstrukturen versus Druck

Nach Abschluss der Ausbildung und nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „Integrativer Kinder- und Jugendlerncoach“.