Memory XXL

Hallo Münsterland, 20. Dezember 2006 von Katja Niemeyer

Das Institut für Bioenergetisches Lernen bietet Photo-Lese-Kurse an

Pharmazie-Studium im 25. Semester: „Wo soll das enden?“, fragt man sich. Im Falle eines Studenten, von dem Claudia Pinzke erzählt, endet die Geschichte gut. Der Mann, der eigentlich Opern-Sänger hatte werden wollen, ist bei der Dozentin für Fotolesen in die Lehre gegangen – und schließt jetzt endlich sein Studium ab.
Claudia Pinzke sagt Sätze wie „Beim Blättern durch die Seiten des Buches wird der Stoff wie durch einen Feuerwehrschlauch ins rechte Gehirn transportiert.“ Das klingt toll. Freilich: Ein ganzes System von Techniken müsse erlernen, wer die Inhalte von Büchern quasi im Vorbeigehen zu memorieren gedenkt. Aber, verspricht die Gründerin des Instituts für Bioenergetisches Lernen in Münster, mehr als ein Jahr benötige man nicht, um die Technik auszubilden.
Und dann fügt sie noch hinzu, dass sich erste Fortschritte bereits nach kurzer Zeit einstellten. Die Lesegeschwindigkeit etwa, die könnten Schüler und Studenten nach einem Seminar versechsfachen. Fortgeschrittene – kaum zu fassen – würden den Text einer Seite innerhalb einer Sekunde erfassen. Und es geht noch schneller. Wie nur? Einfach auswendig lernen das ist von gestern und der Stoff in ferner Zukunft kaum noch abrufbar. Claudia Pinzkes Rezept vereinfacht dargestellt: Die Informationen aus Büchern, Zeitschriften und Zeitungen einfach mental abfotografieren. Grundvoraussetzung hierfür: Die rechte Gehirnhälfte, also die, die Gefühle, Kreativität und Bilder steuert, müsse zunächst einmal aktiviert werden. Und, ganz wichtig: Fürs Fotolesen müsse man dreidimensional sehen können. „Das üben wir eine Stunde lang“, erzählt die ehemalige Lehrerin. Dann hätten die Teilnehmer den, wie sie sagt, „defokussierten Blick“ drauf.
Claudia Pinzke hat das Institut für Bioenergetisches Lernen vor rund drei Jahren gegründet. Heute hält sie mit einem Partner Seminare nicht mehr nur in Münster, sondern auch in Berlin, Augsburg und Stuttgart. Ihre Berichte über Seminarteilnehmer scheinen aus einer anderen Welt zu kommen: Sie handeln von Studenten, die einst ein Studienfach mehr schlecht als recht studierten, sich inzwischen aber mit Hilfe des Fotolesens auf drei Studiengänge hochgearbeitet hätten.