Lernberatung

Nach der Diagnostik erfolgen in der Lernberatung Empfehlungen an die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern und gegebenenfalls an die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer.
Die Kinder und ihre Eltern erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten und Arbeitsweisen des Gehirns, Wissen ganz anders als in der Schule aufzunehmen, zu verarbeiten und dauerhaft zu erinnern. Ich spreche hier von fortgeschrittenen, visuellen und auf Entspannung und Aufmerksamkeit beruhenden Lese- und Lerntechniken.
Wenn Lerninhalte Spaß machen und als persönlich bedeutsam erlebt werden, ist das ein Garant für den Lernerfolg.

Das Lese- und Lernrepertoire umfasst:

  • Techniken zur Stärkung der Konzentration und Aufmerksamkeit
    Entspannungstechniken (Aufbau von Fähigkeiten, sich in Stresssituationen zu entspannen
  • Visuelle und assoziative Lese- und Lerntechniken
    Stärkung der Fantasie und der intuitiven Fähigkeiten zum Aufbau von Wissen und zur Exploration
  • Mindmapping: Anfertigen von Wissens- und Gedächtniskarten
  • Text- und Buchmapping: ganzheitliches Erfassen von Texten und Büchern
  • Memotechniken: Aufbau von Vokabelwissen/Grammatik – alle Sprachen
  • Aufbau zielorientierter Arbeits- und Lernweisen